Kernkraftwerk Mühleberg: ENSI stimmt Wiederanfahren nach Zwischenabschaltung zu

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat am Sonntagabend, 26. Mai 2013, dem Wiederanfahren des Kernkraftwerks Mühleberg zugestimmt. Das Werk war planmässig am 24. Mai 2013 für Instandhaltungsarbeiten abgeschaltet worden.

In den vergangenen Tagen wurde vor allem die Wellenabdichtung einer Reaktorumwälzpumpe ausgetauscht. Bereits im Januar dieses Jahres musste die Gleitringdichtung dieser Pumpe im Rahmen einer Zwischenabschaltung ersetzt werden. Da seit Mitte April 2013 wieder eine Leckage beobachtet wurde, wurde ein erneuter Austausch der Dichtung notwendig. Trotz der Leckage wurden alle Sicherheitsvorgaben eingehalten.

Das Kernkraftwerk Mühleberg plant Verbesserungen an der Dichtung. Es wird sie wahrscheinlich im Rahmen der diesjährigen Revisionsabstellung vornehmen.