Schnellabschaltung im KKW Leibstadt

Im KKW Leibstadt kam es heute Samstagmorgen, 5. Juli 2014 um 08:30 Uhr zu einer Schnellabschaltung des Reaktors. Bei der monatlichen Justierung der Reaktorleistung wurde die Abschaltung ausgelöst. Es gab keine erhöhten Abgaben von Radioaktivität an die Umwelt.

Die Reaktorschnellabschaltung ist bei der Regelung der Reaktorleistung aufgetreten. Der Reaktor ist in einem stabilen abgeschalteten Zustand. Alle Schutzziele sind erfüllt.

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat das Ereignis auf der internationalen Ereignisskala INES vorläufig der Stufe 0 (Ereignis ohne oder mit geringer sicherheitstechnischer Bedeutung) zugeordnet.

Das MADUK-System (Messnetz zur automatischen Dosisleistungsüberwachung in der Umgebung der Kernkraftwerke) zeigte keinen Anstieg der Radioaktivität. Unabhängig vom Ereignis ist es vor der Abschaltung in der Nacht von Freitag auf Samstag anlässlich starker gewittriger Niederschläge zum Ausfall von zwei MADUK-Sonden gekommen. Die übrigen Sonden des Messrings decken die Umgebungsüberwachung ab.