ENSI gibt das Wiederanfahren des KKW Leibstadt nach der Revision frei

Leibstadt_ENSI

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat am Donnerstag, 11. September 2014 das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Leibstadt freigegeben. Im Rahmen seiner Aufsichtstätigkeit hat es sich davon überzeugt, dass die Arbeiten vorschriftskonform und korrekt ausgeführt wurden.

Das Kernkraftwerk Leibstadt war am 11. August 2014 zur jährlichen Revision abgestellt worden, um den Brennelementwechsel sowie Instandhaltungs-, Inspektions- und Revisionsarbeiten durchzuführen.

Im Auftrag des ENSI haben Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen SVTI Wiederholungsprüfungen und Revisionsarbeiten an überwachungspflichtigen Komponenten überprüft. Die Kontrollen ergaben, dass die Voraussetzungen für das Wiederanfahren und einen sicheren Leistungsbetrieb der Anlage gegeben sind.