Anwendungs-Richtlinie für Sicherheitsanalysen wird überarbeitet

Die Revision der Richtlinie „Probabilistische Sicherheitsanalysen (PSA): Anwendung“ des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI befindet sich bis Ende Jahr in der öffentlichen Anhörung.

Die Richtlinie ENSI-A06 wurde im Mai 2008 publiziert. Sie hat sich in hohem Masse bewährt. In einzelnen Punkten wird sie nun auf den neuesten Stand gebracht.

Im Rahmen der Revision 1 sind folgende Änderungen geplant:

Inhaltliche Änderungen

Es wird neu verlangt, dass der Beitrag von latenten Fehlern bei der jährlichen Bewertung auszuweisen und zu bewerten ist. Aufgrund der Erfahrung mit der probabilistischen Bewertung der Betriebserfahrung wurden geringfügige Präzisierungen beim rechentechnischen Vorgehen eingebracht, die dem Stand der Praxis in der Schweiz entsprechen. Ebenso wurde die Ausführung zur Bestimmung des RAW-Wertes (Mass für die Wichtigkeit einer Komponente oder einer Handlung für die Sicherheit der Anlage) aufgrund der vorliegenden Erfahrung präzisiert.

Redaktionelle Änderungen

Die Richtlinie wurde an die neuen Formatvorgaben angepasst. Ferner wurde der Text stellenweise harmonisiert. Der Anhang zur probabilistischen Bewertung der Betriebserfahrung wurde in zwei Anhänge aufgetrennt: Neu gibt es je einen Anhang für die jährliche Betriebsbewertung und die Vorkommnisbewertung. Ausserdem wurde der Bezug zum Regelwerk aktualisiert.

Die öffentliche Anhörung für diese Revision der Richtlinie dauert bis zum 31. Dezember 2014.