Kernkraftwerk Leibstadt für Reparatur an der Generatorkühlung abgeschaltet

Im Kernkraftwerk Leibstadt ist ein Defekt an der Kühlung des Generators festgestellt worden. Für die Reparatur wurde die Anlage am Samstagmorgen abgeschaltet. Der Defekt führte zu keiner Abgabe radioaktiver Stoffe an die Umwelt.

Das Messnetz zur automatischen Dosisleistungsüberwachung in der Umgebung der Kernkraftwerke MADUK zeigte keinen Anstieg der Radioaktivität.

In der Nacht auf Samstag war bei der Kühlung des Stators des Generators ein Defekt festgestellt worden. Die Betreiberin hat darauf das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI informiert. Das ENSI hat das Ereignis auf der Ereignisskala INES vorläufig der Stufe 0 (Ereignis ohne oder mit geringer sicherheitstechnischer Bedeutung) zugeordnet. Es wird die Reparaturarbeiten im Rahmen seiner Aufsichtstätigkeit begleiten.