ENSI-Direktor Hans Wanner in IAEA-Commission on Safety Standards gewählt

Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergieorganisation IAEA, Yukiya Amano, hat den Direktor des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI, Hans Wanner, als Vertreter der Schweiz in der Commission on Safety Standards ernannt. Dieses Gremium berät unter anderem den IAEA-Generaldirektor bezüglich regulatorischer Aspekte der Sicherheit.

IAEA_ENSIDie Schweiz ist damit erstmals seit 2008 wieder in diesem Gremium vertreten. „Uns ist es wichtig, dass die Sicherheit der Kernanlagen weltweit laufend verbessert wird. Aus diesem Grund freue ich mich, dass die Schweiz jetzt wieder auf höchster Ebene bei der Etablierung des internationalen Regelwerks mitreden kann“, erklärt Hans Wanner zu seiner Wahl durch Generaldirektor Amano. Dank dieser Ernennung können auch wertvolle Erfahrungen auf der internationalen Ebene in die Schweizer Aufsicht einfliessen.

Die Commission on Safety Standards ist ein ständiges Gremium der IAEA. Sie besteht aus hochrangigen Aufsichtsvertretern mit Erfahrung bei der Etablierung eines nuklearen Regelwerks. Die Kommission berät unter anderem den Generaldirektor bezüglich der internationalen Sicherheitsstandards und weiteren regulatorischen Aspekten der Sicherheit.

Der Direktor des ENSI wurde für den Zeitraum 2016-2019 gewählt. Neben der Schweiz sind 24 weitere Länder in diesem Gremium vertreten. Die Schweiz ist zudem in allen fünf IAEA Safety Standards Committees vertreten.