Das ENSI sucht einen neuen Bereichsleiter Entsorgung

Der bisherige Leiter des Aufsichtsbereichs Entsorgung, Michael Wieser, verlässt das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI, um sich beruflich neu zu orientieren. Der ENSI-Rat hat deshalb eine Findungskommission zur Nachfolge eingesetzt.

Michael Wieser hat sich in den letzten rund dreieinhalb Jahren stark für das ENSI engagiert. Dafür danken wir ihm“, sagt Anne Eckhardt, Präsidentin des ENSI-Rats. Die Stelle wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben. Eine Findungskommission mit Vertretern aus ENSI-Rat und Geschäftsleitung wird danach dem ENSI-Rat einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin vorschlagen.

Bis zum Stellenantritt der Nachfolge wird Stefan Theis interimistisch den Aufsichtsbereich Entsorgung leiten. Stefan Theis ist stellvertretender Bereichsleiter und Leiter der Sektion Abfallbehandlung und Transporte BEAT.

Michael Wieser trat seine Stelle beim ENSI am 1. Dezember 2012 an. Er übernahm per 1. Januar 2013 die Leitung des Aufsichtsbereichs Entsorgung. Dieser umfasst die Sektionen Abfallbehandlung und Transporte, Geologie, Tiefenlagerung und Analysen sowie Stilllegung.