US-Delegation interessiert sich für Schweizer Methoden der Entsorgung

Das US Nuclear Waste Technical Review Board mit einigen Delegierten des ENSI-Rats und des ENSI.
Das US Nuclear Waste Technical Review Board mit einigen Delegierten des ENSI-Rats und des ENSI.

Die US-amerikanischen Experten des US Nuclear Waste Technical Review Board haben am Montagmorgen das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI in Brugg besucht. Dabei interessierten sie sich vor allem für das schweizerische Vorgehen im Sachplan geologische Tiefenlager. Der ganzheitliche Prozess der Entsorgungsarbeit stand dabei im Vordergrund.

„Die USA stehen im Sachplan noch ganz am Anfang. Wir haben jedoch gemerkt, dass wir mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, wie die Schweiz. Hier möchten wir von guten Beispielen lernen“, sagt Rodney C. Ewing, Vorsitzender des US Nuclear Waste Technical Review Board.

Die US-Experten wollten sich zum einen über den ganzen Prozess des Sachplanverfahrens informieren. Dies betrifft insbesondere die Kriterien für Sicherheitsanalysen in der Standortauswahl. „Wir haben grosses Interesse daran, von verschiedenen Ländern verschiedene Herangehensweisen an die Entsorgung radioaktiver Abfälle kennenzulernen“, sagt Ewing. Zum anderen wollte die amerikanische Delegation einen Einblick in das schweizerische Regelwerk erhalten. Sie interessierte sich sehr für die verschiedenen Richtlinien des ENSI zur Entsorgungsthematik. Insbesondere zur Richtlinie ENSI-G03 hatten die Experten viele Fragen.

„Die Diskussionen hier beim ENSI waren interessant und nützlich“, so Ewing. Auch für die Schweiz ist der Austausch mit den USA wertvoll: „Internationale Zusammenarbeit und der damit zusammenhängende Wissensaustausch ist für das ENSI sehr wichtig“, sagt ENSI-Direktor Hans Wanner. „Davon können die Experten beider Länder immer profitieren.“

Neben dem ENSI besucht die US-Agentur weitere Organisationen, die im Sachplan geologische Tiefenlager involviert sind, beispielsweise das Bundesamt für Energie BFE und die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle Nagra. Danach führt die Reise weiter nach Belgien.

 

US Nuclear Waste Technical Review Board

Das US-amerikanische Nuclear Waste Technical Review Board ist eine unabhängige Agentur der US-Bundesregierung. Ihr einziger Zweck ist die unabhängige wissenschaftliche und technische Begutachtung der Tätigkeiten des Department of Energy bezüglich Verwaltung und Entsorgung hochradioaktiver Abfälle und abgebrannter Brennelemente.