Michael Wieser

Ehemaliger Leiter Aufsichtsbereich Entsorgung

Michael Wieser
Michael Wieser

Michael Wieser absolvierte an der Fachhochschule Biel das Studium in Maschinenbau, welches er 1992 mit dem Diplom als Maschinenbauingenieur abschloss.

Es folgte ein internationales Engagement als Inbetriebsetzungsingenieur und Projektleiter bei ABB Power Generation/ALSTOM im Bereich thermische Kraftwerke und Leitsysteme.

Nach einem Wirtschaftsstudium an der Universität Fribourg, das er 2000 als Betriebsökonom abschloss, wechselte er als Finanzspezialist zu Corporate Financial Services der Schweizerischen Bundesbahnen SBB.

Im Anschluss an seine Tätigkeit im öffentlichen Verkehr baute er im Bereich der erneuerbaren Energien die Axpo Contracting AG auf und leitete diese drei Jahre lang.

Michael Wieser trat seine Stelle beim ENSI am 1. Dezember 2012 an. Er hat das ENSI im Jahr 2016 verlassen.

Mitglieder der ENSI-GL