Bericht TKC 13.007 Überflutung Beznau: Ermittlung der maximalen Überflutungshöhe der Beznau-Insel unter Berücksichtigung von Feststofftransport vom 3. Dezember 2013

Die Hochwassersicherheit des Kernkraftwerks Beznau wurde bereits in verschiedenen Studien untersucht. Im Zusammenhang mit extremen Hochwasserereignissen wurden auch Abklärungen zum Geschiebetransport vorgenommen. Das ENSI forderte im März 2013 von der Betreiberin Axpo zusätzliche Untersuchungen. Dabei geht es im Wesentlichen darum, die Hochwassergefährdung des KKB-Areals unter Berücksichtigung des Feststofftransports (Geschiebe und Schwebstoffe) abzuklären.

Entsprechend dieser Aufgabenstellung hatte die Axpo die TK Consult AG damit beauftragt, die Hochwassergefährdung des KKW Beznau bei verschiedenen Szenarien unter Berücksichtigung von Feststofftransport zu untersuchen und zu dokumentieren. Der vorliegende Bericht der TK Consult AG legt die Ergebnisse dar.

Download