Kundgebung beim KKW Mühleberg

Heute Morgen (Dienstag) kurz nach zehn Uhr kam es beim Kernkraftwerk Mühleberg zu einer Kundgebung. Einer der Beteiligten landete dabei aus der Luft auf dem Dach des Reaktorgebäudes. Inzwischen (kurz vor Mittag) ist die Störaktion beendet.

Die nukleare Sicherheit der Anlage wurde nicht tangiert. Der Betrieb der gesamten Anlage lief während der ganzen Aktion normal weiter.

Die HSK hat eine Dosisabschätzung für den Mann, der sich während rund einer halben Stunde auf dem Reaktorgebäude aufhielt, sowie für die Demonstranten am Zaun vorgenommen. Sie kommt zum Schluss, dass keiner der an der Aktion Beteiligten eine Strahlendosis von mehr als 1 Mikrosievert erhalten hat. Somit wurden weder die Demonstranten noch andere anwesende Personen unzulässig bestrahlt. (Der Grenzwert nach Strahlenschutzverordnung beträgt 1000 Mikrosievert pro Jahr).