Kurzzeitige Abschaltung im Kernkraftwerk Mühleberg

Im Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) wurde heute (Mittwoch) kurz vor 12 Uhr der Reaktor wegen einer ausgefallenen Speisewasserpumpe abgestellt. Es ist dadurch keine Radioaktivität ausgetreten.

Die Abschaltung des Reaktors erfolgte automatisch, nachdem eine der beiden Speisewasserpumpen und die anschliessend zugeschaltete Reservepumpe ausgefallen waren. Die Anlage befand sich immer in einem sicheren Zustand. Die Abklärung der Ursache für den Ausfall der ersten Pumpe ist noch im Gang, bei der Reservepumpe sorgte eine lose Stromverbindung für den Ausfall.

Die HSK wurde vom Kernkraftwerk Mühleberg umgehend über das Abschalten des Reaktors orientiert.

Durch das Vorkommnis kam es zu keinen Abgaben von Radioaktivität an die Umwelt. Auf dem automatischen Fernüberwachungsnetz der HSK in der Umgebung des KKM wurden keine erhöhten Werte der Dosisleistung festgestellt, die auf Abgaben aus dem Werk zurückzuführen wären.

Die HSK erteilte dem KKM um 14.30 Uhr die Einwilligung, die Anlage wieder bis auf eine Leistung von 50 Prozent anzufahren. Die Leistungserhöhung auf 100 Prozent kann erfolgen, sobald die defekte Speisewasserpumpe repariert ist.