Jahresbericht 2001 – HSK-AN-4200

Die behördliche Aufsicht über die schweizerischen Kernkraftwerke von Beznau, Gösgen, Leibstadt und Mühleberg, über die Kernanlagen des Paul Scherrer Instituts (PSI) und über das Zentrale Zwischenlager bildete in diesem Jahr wiederum das Schwergewicht der Aufsichtstätigkeit der HSK.

Im vorliegenden Jahresbericht werden in den Kapiteln 1 bis 4 Erläuterungen und Beurteilungen der HSK über die vier schweizerischen Kernkraftwerke dargelegt. Im Kapitel 5 kommen allgemeine Themen, welche die vier KKW generell betreffen, zur Sprache; so zum Beispiel probabilistische Sicherheitsanalysen, Notfallbereitschaft in den Anlagen, Inspektionstätigkeit und -systematik, Sicherheit der Kernkraftwerke bei einem Flugzeugabsturz. Dieses letztere Thema beschäftigt auch die HSK nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA, und sie wird dazu im Herbst 2002 einen Bericht veröffentlichen.

Kapitel 6 ist dem Zentralen Zwischenlager (ZZL) der ZWILAG gewidmet, das im Jahre 2001 seinen  Lagerbetrieb aufgenommen hat. In den Kapiteln 7 und 8 berichtet die HSK über ihre Aufsicht über die nuklearen Forschungs und Behandlungsanlagen des Paul Scherrer Instituts sowie über die Forschungsreaktoren an den Hochschulen. Die Transporte radioaktiver Stoffe, wobei speziell diejenigen abgebrannter Brennelemente und verglaster hochaktiver Abfälle erwähnt seien, werden im Kapitel 9 behandelt. Kapitel 10 legt den heutigen Stand bei den Vorbereitungen zur geologischen Tiefenlagerung der radioaktiven Abfälle dar.

Die Auswertung von Vorkommnissen in Kernkraftwerken hat eine besondere Bedeutung, geht es doch darum, aus der Erfahrung anderer zu lernen und allfällige Defizite in eigenen Anlagen frühzeitig zu erkennen.  Im Kapitel 11 werden ein paar wichtige Vorkommnisse, die sich im Berichtsjahr in ausländischen Anlagen zugetragen haben, erläutert und auf ihre Bedeutung für die Sicherheit schweizerischer Kernanlagen hinterfragt. In Kapitel 12 werden die von der HSK unterstützten und begleiteten Forschungsvorhaben diskutiert. Kapitel 13 beschreibt die internationalen Aktivitäten der HSK.

Jahresbericht 2001 (PDF, 3 MB)