Abschaltung des Reaktors im Kernkraftwerk Leibstadt nach elektrischem Defekt

Im Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) kam es heute Morgen (Dienstag, 23. April 2002 kurz nach 6 Uhr) zu einer Schnellabschaltung des Reaktors infolge eines elektrischen Defekts in der externen Stromversorgung.

Durch den Defekt an einem Überspannungsableiter im Bereich der Transformatoren wurde die Abfuhr des elektrischen Stroms ins Netz unterbrochen. Daraus erfolgte eine automatische Abschaltung des Reaktors. Die Anlage verhielt sich während und nach dem Abfahren auslegungsgemäss.

Die HSK wurde vom Kernkraftwerk Leibstadt sofort über das Vorkommnis orientiert.

Auf dem automatischen Fernüberwachungsnetz der HSK in der Umgebung des KKL wurden keine unzulässigen Werte der Dosisleistung festgestellt.

Zurzeit ist die Ursachenabklärung im Gang. Es ist noch nicht bekannt, wie lange die Abschaltung, die Ursachensuche und die Behebung des Schadens dauern wird. Die HSK verfolgt mit Fachleuten die Angelegenheit auch vor Ort.