Abschaltung des Reaktors im Kernkraftwerk Leibstadt bei Batterietest

Im Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) kam es heute Mittag (Mittwoch, 26. Juni 2002 kurz nach 12 Uhr) zu einer Schnellabschaltung des Reaktors infolge eines Spannungsunterbruchs nach einem Batterietest.

Bei einem routinemässigen Test von Batterien entstand ein Spannungsunterbruch, welcher zur automatischen Schnellabschaltung des Reaktors führte. Die Anlage verhielt sich auslegungsgemäss.

Die HSK wurde vom Kernkraftwerk Leibstadt umgehend über das Vorkommnis orientiert. Zudem waren Vertreter der HSK beim Eintritt des Vorkommnisses im KKL und konnten die Angelegenheit vor Ort mitverfolgen.

Auf dem automatischen Fernüberwachungsnetz der HSK in der Umgebung des KKL wurden keine unzulässigen Werte der Dosisleistung festgestellt.

Die detaillierte Abklärung der Ursache ist zurzeit im Gang. KKL wird voraussichtlich heute Abend – nach Vorliegen der Einwilligung der HSK – den Betrieb wieder aufnehmen.