Abschaltung von Block 2 des Kernkraftwerks Beznau

Im Block 2 des Kernkraftwerks Beznau kam es heute Nachmittag (19. März 2003, kurz nach 14 Uhr) zu einer Schnellabschaltung des Reaktors. Die Abschaltung wurde durch einen Fehler bei einem periodischen Test ausgelöst.

Am Nachmittag des 19. März 2003 wurden am Schnellabschaltsystem routinemässige Funktionstests vorgenommen. Dabei erfolgte ein Fehler, der zur Abschaltung des Reaktors von Block 2 führte. Die Anlage verhielt sich dabei auslegungsgemäss.

Das Kernkraftwerk Beznau (KKB) orientierte die HSK umgehend über die Abschaltung.

Durch dieses Vorkommnis wurde keine Radioaktivität an die Umgebung abgegeben. Auf dem automatischen Fernüberwachungsnetz (Maduk) der HSK in der Umgebung des KKW Beznau wurden keine erhöhten Werte der Dosisleistung festgestellt.

Nach Abklärung des Vorgangs erteilte die HSK die Einwilligung zum Wiederanfahren.