Abschaltung von Block 1 des Kernkraftwerks Beznau

Im Block 1 des Kernkraftwerks Beznau kam es heute Morgen (25. Mai 2004, kurz vor neun Uhr) zu einer Schnellabschaltung des Reaktors. Nachdem eine der beiden Speisewasserpumpen ausgefallen war, wurde der Reaktor automatisch abgeschaltet.

Die dritte Speisewasserpumpe im Sekundärkreislauf, die als Reserve dient, war wegen der in wenigen Tagen beginnenden jährlichen Revision von Block 1 nicht verfügbar. Deshalb konnte nach dem Ausfall der einen Pumpe nicht auf die dritte (Reserve-) Pumpe umgeschaltet werden. In der Folge wurde der Reaktor automatisch und auslegungsgemäss abgeschaltet.

Das Kernkraftwerk Beznau (KKB) orientierte die HSK umgehend über die Abschaltung.

Auf dem automatischen Fernüberwachungsnetz (Maduk) der HSK in der Umgebung des KKW Beznau wurden keine erhöhten Werte der Dosisleistung (Radioaktivität) festgestellt. Durch das Vorkommnis wurde keine Radioaktivität an die Umgebung abgegeben.

Die HSK erlaubte um die Mittagszeit das Wiederanfahren des Reaktors von Block 1 mit der intakten Speisewasserpumpe bis auf eine Leistung von maximal 50 Prozent. Voraussichtlich wird dieser Leistungszustand bis zum Revisionsbeginn am kommenden Samstag (29. Mai 2004) beibehalten. Vor einer allfälligen Inbetriebnahme der zweiten Pumpe müsste die HSK dem Werk eine entsprechende Einwilligung geben.