Schnellabschaltung des Reaktors im Kernkraftwerk Leibstadt

Im Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) kam es heute Freitag, 1. Oktober, am Vormittag um 11:11 Uhr zu einer ungeplanten Schnellabschaltung des Reaktors. Bei Arbeiten im nicht-nuklearen Teil der Anlage (Hilfssystem des Generators) wurde eine Störung verursacht. Als Folge davon wurde die Anlage vom Netz getrennt und der Reaktor automatisch abgeschaltet.

Die Anlage verhielt sich während und nach dem Abfahren auslegungsgemäss und befindet sich in einem sicheren, abgeschalteten Zustand.

Auf dem automatischen Fernüberwachungsnetz der HSK (MADUK) in der Umgebung des KKL wurden keine erhöhten Dosisleistungs-Messwerte registriert. Es erfolgten keine signifikanten Abgaben radioaktiver Stoffe an die Umwelt.

Nach Störungsbehebung und eingehenden Prüfungen wird die Anlage voraussichtlich am Wochenende wieder in Betrieb gehen.