Abschaltung des Kernkraftwerks Leibstadt für Reparatur am Generator

Das Kernkraftwerk Leibstadt stellte den Reaktor heute, 28. März 2005, um 17 Uhr ab, um eine Reparatur am Generator vorzunehmen.

Im Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) kam es in der Frühe des Ostermontags (28. März 2005) zu einer technischen Störung am Generator. Dadurch wurden die Turbinen automatisch abgeschaltet und folglich die Leistung des Reaktors auf rund 25 Prozent reduziert. Nach der anschliessenden Ursachenanalyse entschied das KKL die Anlage ausser Betrieb zu nehmen, um den Generator reparieren zu können.

Das KKL orientierte die HSK am Ostermontagmorgen über den Defekt am Generator sowie am späteren Nachmittag über das Abschalten des Reaktors.

Auf dem automatischen Fernüberwachungsnetz (Maduk) der HSK in der Umgebung des Kernkraftwerks Leibstadt wurden keine erhöhten Werte der Dosisleistung (Radioaktivität) festgestellt. Durch das Vorkommnis wurde keine Radioaktivität an die Umgebung abgegeben.

Die HSK verfolgt das Abschalten und die geplante Reparatur im Kraftwerk.