Abschaltung des Reaktors im Kernkraftwerk Leibstadt

Im Kernkraftwerk Leibstadt kam es heute Nachmittag (1. September 2005, um 14.40 Uhr) zu einer Schnellabschaltung des Reaktors. Im Verlaufe von Tests während des Wiederanfahrprozederes schaltete sich der Reaktor automatisch ab.

Die Anlage befand sich im mehrtägigen Prozess des Wiederanfahrens, bei welchem diverse Tests und Prüfungen durchgeführt werden müssen. Bei 85 Prozent Leistung öffnete sich fehlerhaft ein Sicherheits-/Abblaseventil. Dabei schaltete sich der Reaktor um 14.40 Uhr automatisch ab. Zurzeit wird die genaue Ursache abgeklärt. Der Reaktor befindet sich im abgeschalteten und sicheren Zustand.

Das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) orientierte die HSK umgehend über die Abschaltung.

Auf dem automatischen Fernüberwachungsnetz (Maduk) der HSK in der Umgebung des KKW Leibstadt wurden keine erhöhten Werte der Dosisleistung (örtliche Radioaktivität) festgestellt. Durch das Vorkommnis wurden keine radioaktiven Stoffe an die Umgebung abgegeben.

Die HSK inspiziert die Abklärung der Ursache vor Ort. Zurzeit ist noch offen, wann die Anlage wieder auf Leistung gefahren wird.