Die HSK genehmigt das Wiederanfahren von Block 1 des Kernkraftwerks Beznau

Am 7. Juli 2007 genehmigte die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) dem Kernkraftwerk Beznau (KKB), den Leistungsbetrieb von Block 1 wieder aufzunehmen. Dieser war vom 26. Juni bis 8. Juli 2007 abgestellt, um Brennelemente zu wechseln. Die HSK hat sich durch Inspektionen vergewissert, dass die Arbeiten und Prüfungen vorschriftsgemäss durchgeführt und die Strahlenschutzvorschriften eingehalten wurden.

Die Brennelemente von Beznau-1 zeigten im vergangenen Betriebszyklus ein gutes Betriebsverhalten. Es wurden keine Schäden an den Brennstäben festgestellt. Während der Revision wurden 24 neue Brennelemente – davon 8 MOX-Elemente (Mischoxid) – in den Reaktor eingesetzt. Im 36. Betriebszyklus enthält der Reaktorkern somit 97 Uran- und 24 MOX-Brennelemente.

Während der Abstellung wurden neben dem Brennelementwechsel auch Prüfarbeiten an wichtigen Systemen und Komponenten durchgeführt. An einer der beiden Frischdampfleitungen wurde ein Rohrbogen vorsorglich ersetzt, da er stellenweise eine verminderte Wanddicke aufwies.

Die Bestimmungen der Strahlenschutzgesetzgebung wurden eingehalten.

Nach Abschluss der Arbeiten und der Funktionsprüfungen führten die HSK und der Schweizerische Verein für Technische Inspektionen (SVTI) ihre Schlussrundgänge in der Anlage durch. Dabei wurden keine Befunde registriert, die das Wiederanfahren der Anlage und den sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen würden. Die HSK erteilte aufgrund dieser Ergebnisse am Samstagabend, 7. Juli 2007, dem Kernkraftwerk Beznau die Erlaubnis zur Wiederaufnahme des Leistungsbetriebs von Block 1.