Abschaltung von Block 2 im Kernkraftwerk Beznau

Im Kernkraftwerk Beznau wurde heute Donnerstagmorgen, 31. Januar 2008, die Schnellabschaltung von Block 2 ausgelöst, nachdem vorgängig die Stromversorgung von mehreren Instrumenten ausgefallen war. Dabei wurde keine erhöhte Radioaktivität an die Umgebung abgegeben.

Ein Defekt in einem Wechselrichter der Stromversorgung führte am Morgen um sechs Uhr dazu, dass ein Teil der Stromversorgung von mehreren Anzeigeinstrumenten ausfiel. Die Schichtmannschaft hat deshalb den Reaktor abgeschaltet. Die Schnellabschaltung funktionierte auslegungsgemäss. Zurzeit sind noch Abklärungen im Gang.

Durch das Vorkommnis wurde keine erhöhte Radioaktivität an die Umgebung abgegeben. Auf dem automatischen Fernüberwachungsnetz (Maduk) der Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) in der Umgebung des Kernkraftwerks Beznau wurden keine erhöhten Radioaktivitätswerte festgestellt.

Die HSK wurde vom Kernkraftwerk umgehend über die Abschaltung informiert.Das Vorkommnis wird vorläufig auf der untersten Stufe 0 der internationalen Ereignisskala der IAEA (INES; Stufen 0-7) eingestuft. Stufe 0 bedeutet „Nicht sicherheitssignifikante Vorkommnisse“.