Direktor und Geschäftsleitung des ENSI gewählt

Der ENSI-Rat hat vergangene Woche den Direktor und die vier weiteren Mitglieder der Geschäftsleitung des ENSI (Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat) neu gewählt. Das ENSI wird seine operative Tätigkeit am 1. Januar 2009 aufnehmen und die bisherige HSK (Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen) ablösen.

Im Gesetz vom 22. Juni 2007 über das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ist festgehalten, dass die Direktorin / der Direktor und Geschäftsleitung des ENSI durch den ENSI-Rat zu wählen ist. Der ENSI-Rat unter dem Vorsitz von Dr. Peter Hufschmied hat diese Wahl vergangene Woche vorgenommen, nachdem er intensive Gespräche mit dem Direktor und der Geschäftsleitung der HSK geführt hatte. Er konnte sich dabei von ihrer hohen Fachkompetenz, Führungsqualifikation und Unabhängigkeit überzeugen. Aus diesem Grund wählte er die bisherigen Stelleninhaber der HSK als Direktor und Geschäftsleitung des ENSI. Es sind dies: Dr. Ulrich Schmocker als Direktor sowie die vier Abteilungsleiter Dr. Peter Flury, Dr. Georges Piller, Dr. Georg Schwarz und Dr. Hans Wanner.

Gleichzeitig hat der ENSI-Rat Optimierungspotenzial erkannt und die Direktion der HSK beauftragt, organisatorische und strukturelle Massnahmen zu prüfen, um den kommenden Herausforderungen im Zusammenhang mit den zu erwartenden Rahmenbewilligungsgesuchen für neue Kernkraftwerke und dem Sachplanverfahren für die geologische Tiefenlagerung der radioaktiven Abfälle Rechnung zu tragen.

Das heutige Personal der HSK wird gemäss Art. 22 des ENSI-Gesetzes ins ENSI übernommen. Der ENSI-Rat begrüsst diese Bestimmung ausdrücklich als wichtige Massnahme zum Wissens- und Erfahrungserhalt der Aufsichtsbehörde. Die HSK wird auf den 1. Januar 2009 ins ENSI übergehen.