KKB 2: Ungenügende Festigkeit des Maschinenhausdachs vom 06.03.2009

Bei der Aktualisierung der Probabilistischen Sicherheitsanalyse (PSA) wurde die Festigkeit des Maschinenhauses bezüglich Windlasten neu berechnet. Dabei zeigte sich, dass bei Windgeschwindigkeiten von mehr als 120 km/h einzelne Bauteile des Dachstuhls überbeansprucht werden können, was zu einer Dachbeschädigung im Westteil des Maschinenhauses führen kann. Ein Versagen dieses Dachteils könnte sicherheitsrelevante Systeme beschädigen. Die Wärmeabfuhr aus dem Reaktorkern wäre dennoch sichergestellt.

Die ungenügende Festigkeit des Maschinenhauses besteht seit dem Jahr 1993, als die ursprüngliche Dachhaut durch eine leichtere ersetzt worden ist, was bei sehr starkem Wind zu Sogkräften führt, die grösser sind als die Eigenlast des Daches. Beim Orkan Lothar im Jahr 1999 traten keine Schäden am Dach auf.

Stand aktualisiert am 22.6.2009