Das ENSI genehmigt dem Kernkraftwerk Beznau das Wiederanfahren von Block 1

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI genehmigte dem Kernkraftwerk Beznau (KKB) nach Abschluss des Brennelementwechsels am 4. Juli 2009, den Block 1 wieder in Betrieb zu setzen. Die Anlage war vom 23. Juni bis 4. Juli 2009 abgestellt, um Brennelemente zu wechseln. Das ENSI hat sich vergewissert, dass die Arbeiten vorschriftsgemäss durchgeführt und die Strahlenschutzvorschriften eingehalten wurden.

Die Brennelemente von Block 1 zeigten im vergangenen Betriebszyklus ein gutes Betriebsverhalten. Es wurden keine Schäden an den Brennstäben festgestellt. Während der Revision wurden 20 neue Brennelemente in den Reaktor eingesetzt. Von den total 121 Brennelementen im Reaktor sind 105 Uran- und 16 MOX-(Mischoxid-)Brennelemente.

Neben dem Brennelementwechsel wurden während der Abstellung auch Kontrollen an wichtigen Systemen und Komponenten durchgeführt. Die Bestimmungen der Strahlenschutzgesetzgebung wurden eingehalten.

Nach Abschluss der Arbeiten und der Funktionsprüfungen führte das ENSI seinen Schlussrundgang in der Anlage durch. Dabei wurden keine Befunde registriert, die das Wiederanfahren der Anlage und den sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen würden. Das ENSI erteilte aufgrund dieser Ergebnisse am Samstag, 4. Juli 2009 dem Kernkraftwerk Beznau die Erlaubnis, den Leistungsbetrieb von Block 1 wieder aufzunehmen.