Das ENSI genehmigt dem Kernkraftwerk Beznau das Wiederanfahren von Block 1

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI genehmigte dem Kernkraftwerk Beznau (KKB) am 19. Juli 2010 nach dem Abschluss der Revision, den Block 1 wieder in Betrieb zu nehmen. Die Anlage war seit dem 21. Mai 2010 abgeschaltet, um Brennelemente zu wechseln und umfangreiche Prüf- und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Das ENSI vergewisserte sich mit Inspektionen, dass die Arbeiten vorschriftsgemäss durchgeführt wurden.

Die Brennelemente von Block 1 zeigten im vergangenen Betriebszyklus ein gutes Betriebsverhalten ohne Brennstabschäden. Während der Revision wurden 20 Brennelemente im Reaktor durch neue ersetzt. Von den insgesamt 121 Brennelementen des Reaktors sind im jetzt begonnenen 39. Betriebszyklus 109 Uran- sowie 12 Uran-Plutonium-Mischoxid-(MOX-)Brennelemente.

Während der Revision von Block 1 führte das KKB verschiedene Instandhaltungsarbeiten durch. So wurden an den Kernumfassungsblechen im Innern des Reaktordruckbehälters mit fern bedienten Werkzeugen unter Wasser fast 200 Schrauben sowie die Führungsbolzen an den Regelstab-Führungsrohren ersetzt. Weiter wurden an Gehäusen der Regelstabantriebe Schweissnähte (Lippendichtschweissnähte) instand gesetzt.

Die Bestimmungen der Strahlenschutzgesetzgebung wurden eingehalten. Die Strahlendosis, die das Personal während der Revision insgesamt erhielt, ist infolge ungeplanter Reparaturarbeiten leicht höher als für die Revision vorgesehen war. Die Strahlendosis der einzelnen Mitarbeitenden lag deutlich unterhalb des Grenzwerts von 20 mSv für beruflich strahlenexponierte Personen; die maximale Dosis lag bei 7,9 mSv.

Nach Abschluss der Arbeiten und der Funktionsprüfungen führten das ENSI und der von ihm beauftragte Schweizerische Verein für Technische Inspektionen (SVTI) ihre Schlussrundgänge in der Anlage durch. Dabei ergaben sich keine Befunde, die ein Wiederanfahren der Anlage und einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen. Das ENSI erteilte aufgrund der Ergebnisse seiner Überprüfungen dem KKW Beznau am 19. Juli 2010 die Genehmigung zur Aufnahme des Leistungsbetriebs von Block 1 für den neuen Zyklus.