Neuer Direktor und neuer Abteilungsleiter Entsorgung im Amt

Am 1. September 2010 hat Dr. Hans Wanner das Amt des ENSI-Direktors übernommen. Er folgt auf Dr. Ulrich Schmocker, der aus Altersgründen demissioniert hat. Ebenfalls seit dem 1. September leitet neu Dr. Felix Altorfer die Abteilung Entsorgung, die bislang von Hans Wanner geführt wurde.

Beim Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) hat am 1. September 2010 Dr. Hans Wanner das Amt des Direktors übernommen. Der ENSI-Rat hat den neuen Direktor bereits am 1. April 2010 gewählt (vgl. dazu die ENSI-Medienmitteilung vom 1.4.2010). Der bisherige Direktor, Dr. Ulrich Schmocker, hat aus Altersgründen demissioniert.

Der neue Direktor leitete bisher beim ENSI die Abteilung Entsorgung. Vergangene Woche hat der ENSI-Rat seinen Nachfolger bestimmt. Die Abteilung Entsorgung wird neu von Dr. Felix Altorfer geführt. Er hat seine neue Stelle ebenfalls am 1. September 2010 angetreten. Felix Altorfer arbeitet seit 2002 als Physiker beim ENSI und leitete die Sektion Tiefenlagerung und Sicherheitsanalysen.

Der ENSI-Rat, die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden des ENSI danken Ulrich Schmocker für seinen langjährigen Einsatz für die nukleare Sicherheit und für die umsichtige Leitung des ENSI während der vergangenen acht Jahre. Er hat für sein hohes Fachwissen und Engagement für die Anforderungen an die nukleare Sicherheit und deren Durchsetzung grosse Anerkennung auf nationaler und internationaler Ebene erhalten.