Unfall in japanischem Kernkraftwerk (Stand 12.3.2011 16:00)

In Folge des schweren Erdbebens vor der japanischen Küste vom Freitag kam es in einem japanischen Kernkraftwerk zu einem schweren Störfall. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat seine Notfallorganisation aufgeboten und analysiert die Lage laufend. Für die Schweizer Bevölkerung besteht keine Gefahr.

Vom Erdbeben im Nordosten Japans sind drei Kernkraftwerks-Standorte mit insgesamt 13 Reaktorblöcken ernsthaft betroffen: Fukushima-Daiichi, Fukushima-Daini und Onagawa. Alle Reaktoren wurden aufgrund des Erdbebens automatisch abgeschaltet oder sie befanden sich bereits vorher in der Revisionsabstellung. Die gröss-ten Schäden entstanden laut letzten Informationen in Fukushima-Daini und insbesondere in Fukushima-Daiichi.

Fukushima-Daiichi

Momentan sind die Blöcke 1 bis 3 ohne Wechselstromversorgung, da auch die Notstromversorgungssysteme ausgefallen sind. Es ist davon auszugehen, dass der Reaktorkern im Block 1 beschädigt ist. Die Stahlhülle um den Reaktordruckbehälter, das so genannte Containment, wurde druckentlastet (Venting), d.h. es wurde Überdruck ins Freie abgelassen. In diesem Block gab es offenbar auch eine Explosion, die zur Beschädigung des Reaktorgebäudes führte, das das Containment einschliesst. Gemäss japanischen Stellen ist das Containment selbst nach wie vor intakt. Über Radioaktivitätsfreisetzungen liegen keine aktuellen Angaben vor. Gemäss einer Mitteilung von heute morgen stiegen die Radioaktivitätsmesswerte bei Messstationen in unmittelbarer Nähe der Anlage deutlich an. Die gegenwärtige Wetterlage zeigt eine windbedingte Ausbreitung in Richtung pazifischer Ozean, sodass momentan keine grösseren Personengruppen von der Abgabe radioaktiver Stoffe betroffen sind.

Die Blöcke 2 und 3 werden derzeit über ein Kernisolationskühlsystem gekühlt, wobei in Block 2 vermutlich das Wasserniveau niedriger ist als normal. Die Blöcke 4 bis 6 befanden sich vor dem Erdbeben in der Revisionsabstellung, es liegen keine Schadenmeldungen vor.

Fukushima-Daini

Alle vier Blöcke werden mit Wechselstrom aus dem Netz versorgt. Die Blöcke 1 bis 4 werden gekühlt. In Block 1 ist aber Kühlmittel ausgetreten.

Onagawa

Trotz eines mittlerweile gelöschten Brandes in einem Turbinengebäude sind alle drei Reaktoren sicher abgeschaltet und werden gekühlt.