KORA-II

KORA, Korrosionsrisswachstum in austenitischen Strukturwerkstoffen: KORA beschäftigt sich mit Alterungsvorgängen an Stahlkomponenten des Primärkreislaufs von KKW, namentlich mit zwei Pro­zessen: Spannungsrisskorrosion und Korrosions­ermüdung. Spannungs­risskorrosion kann lange und dünne verzweigte Risse hervorrufen, die mit dem blossen Auge nicht zu erkennen sind. Einfluss­faktoren sind mechanische Belastungen, die Um­gebung (Wasserchemie des Primärkreislaufs) und die Werkstoffeigenschaften. Korro­sions­er­mü­dung ist eine ähnliche Form des umgebungsbedingtenRisswachstums als Folge zyklischer mechanischer Belastung, z. B. durch Schwingungen. Die Ergebnisse des Projekts sollen auch dazu beitragen, Anforderungen für den Langzeitbetrieb der KKW festzulegen. Das Projekt KORA gliedert sich in der zweiten Phase 2009-2011 in drei Teilprojekte:

  • Das Teilprojekt I (Korrosionsermüdung in aus­te­ni­tischen Stählen) beschäftigte sich 2009 mit Ini­tiierungsprozessen von Ermüdungsrissen, insbe­sondere bei langen Phasen konstanter Belas­tung imAnschluss an schnell ablaufende Tran­sienten. Zudem wurden zwei neue Prüfstän­de konzipiert und einer davon bereits aufgebaut. Die Prüf­stände sind für Untersuchungen zur Schwingrisskorrosion an durchströmten Hohlproben ausgelegt, wobei die Umgebungs- und Lastbedingungen im KKW nachgebildet wer­den.
  • Im Teilprojekt II geht es um Spannungsrisskorrosion in Schweissnähten aus hoch und niedrig ­legierten Stählen (Mischnähten). Es wurden Test­körper für zerstörungsfreie Prüfungen erzeugt, mit denen die Prüftechnik weiterentwickelt werden soll.
  • Das Teilprojekt III befasst sich mit der zerstörungsfreien Messung der Initiierung von Spannungs­korrosionsrissen in rostfreien und niedrig legierten Stählen. Dazu wurde die zuvor aufgebaute Messtechnik zum elektrochemischen Rau­schen weiter optimiert.
Projekt KORA: Bruchfläche von transdendritischer Schwingrisskorrosion und interdendritischer Spannungsrisskorrosion in Inconel-182-Schweissgut. Quelle: PSI
Projekt KORA: Bruchfläche von transdendritischer Schwingrisskorrosion und interdendritischer Spannungsrisskorrosion in Inconel-182-Schweissgut. Quelle: PSI