ENSI genehmigt Wiederanfahren des Kernkraftwerks Mühleberg
Am 23. September 2011 hat das ENSI dem Kernkraftwerk Mühleberg die Genehmigung erteilt, den Reaktor nach den Revisionsarbeiten wieder in Betrieb zu nehmen. Die Anlage war seit dem 30. Juni abgestellt. Vorgängig hat das ENSI die umfangreichen Nachrüstmassnahmen zur Verbesserung der Kühlwasserentnahme aus der Aare abgenommen.
Während knapp drei Monaten war das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) in Revision. Nebst dem Brennelementwechsel und den jährlichen wiederkehrenden Arbeiten wurde beim KKM die Kühlwasserentnahme aus der Aare verbessert. Damit wird gewährleistet, dass die Wasserversorgung des SUSAN-Notstandgebäudes nach Eintreten eines Extremereignissen verstopfungssicher erfolgt. Das ENSI hat die Arbeiten geprüft und abgenommen.
Nach Abschluss der Arbeiten und der Funktionsprüfungen führten das ENSI und der Schweizerische Verein für Technische Inspektionen (SVTI) ihre Schlussrundgänge im Werk durch. Dabei haben sich keine Befunde ergeben, die ein Wiederanfahren der Anlage und einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen würden. Das ENSI erteilte aufgrund der Ergebnisse seiner Überprüfungen dem KKM am 23. September die Genehmigung zur Aufnahme des Leistungsbetriebs.