Horst-Michael Prasser kandidiert nicht wieder für den ENSI-Rat

Der ENSI-Rat hat heute Mittwoch, 02.11.2011, eine Medienmitteilung veröffentlicht, in der er den Verzicht von Horst-Michael Prasser auf eine erneute Kandidatur für den ENSI-Rat bekannt gibt. Der Bundesrat wird bis Ende Jahr den ENSI-Rat für die nächste Amtsperiode neu wählen. Laut der Mitteilung begründet Prasser seinen Entscheid mit der Revision der ENSI-Verordnung durch den Bundesrat vom 19. Oktober 2011.

Die Medienmitteilung des ENSI-Rats im Wortlaut:

Horst-Michael Prasser verzichtet auf eine erneute Kandidatur für den ENSI-Rat. Der Professor für Kernenergiesysteme an der ETH Zürich hat am 24. Oktober 2011 den ENSI-Rat über seinen Entscheid orientiert.

Prasser zog damit für sich die Konsequenzen aus der Revision der ENSI-Verordnung durch den Bundesrat vom 19. Oktober 2011. Er kommentiert seinen Schritt wie folgt: „Ich habe für mich persönlich entschieden, die anstehenden Wahlen als Anlass zu nehmen, mich aus dem ENSI-Rat zurück zu ziehen. Ich werde mich wieder voll meinen Ausbildungs- und Forschungsaufgaben widmen. Natürlich stelle ich auch weiterhin mein Wissen gern Politik und Gesellschaft zur Verfügung, wo immer ein Bedarf besteht“.

Der ENSI-Rat hat den Entscheid von Michael Prasser mit Bedauern zur Kenntnis genommen und dankt ihm für die gute Zusammenarbeit. Der Bundesrat wird bis Ende dieses Jahres den ENSI-Rat neu wählen.

Michael Prasser ist seit April 2006 ordentlicher Professor für Kernenergiesysteme an der ETH Zürich und arbeitet auf dem Gebiet der Thermofluiddynamik und der Sicherheit kerntechnischer Anlagen. Er leitet zudem das Labor für Thermohydraulik am Paul Scherrer Institut. Er ist seit 2008 Mitglied des ENSI-Rates.

Der ENSI-Rat ist das strategische und interne Aufsichtsorgan des Eidg. Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI. Zu seinen Aufgaben zählen die strategischen Ziele des ENSI festzulegen, die Geschäftsführung und die Aufsichtstätigkeit des ENSI zu überwachen und den Direktor sowie die weiteren Mitglieder der Geschäftsleitung des ENSI zu wählen.

Kontakt/Rückfragen:

Dr. Raffaella Perego, Fachsekretariat des ENSI-Rats, Tel. 056 460 85 74