Erste Sitzung der Expertengruppe Reaktorsicherheit

Die Mitglieder der ERS: Oliver Sträter, Ulrich Schmocker, Michael Sailer, Florien Kraft und Lasse Reiman (v.l.n.r.).

Am Mittwoch hat die konstituierende Sitzung der neuen Expertengruppe Reaktorsicherheit ERS des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI stattgefunden. An dieser Sitzung haben die nationalen und internationalen Fachleute in einem ersten Austausch die zentralen anstehenden Sachfragen beraten.

ENSI-Direktor Hans Wanner hat im vergangenen Herbst die national und international renommierten unabhängigen Experten in die neu geschaffene Expertengruppe Reaktorsicherheit berufen mit dem Ziel, die Entscheide des ENSI fachlich noch breiter abzustützen und damit die Unabhängigkeit weiter zu stärken. Die Experten werden sich in der Regel zweimal jährlich treffen.