Kernkraftwerk Mühleberg reicht Anträge für Konzeptfreigabe fristgerecht ein

Das Kernkraftwerk Mühleberg hat heute seine Anträge für die Konzeptfreigabe zu den geforderten Nachrüstungen der Kühlmittelversorgung des Notstandsystems sowie eines Kühlsystems der Brennelementlagerbecken fristgerecht beim Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI eingereicht. Das ENSI hatte diese Verbesserungsmassnahmen in der Verfügung vom 5. Mai 2011 gefordert.

Bei den Konzepten handelt sich einerseits um die Nachrüstung einer zusätzlichen erdbeben-, überflutungs- und verstopfungssicheren Kühlmittelversorgung des Notstandsystems (SUSAN) und andererseits um ein Einhänge-Kühlsystem für das Brennelementbecken als Ergänzung zum bestehenden Kühlsystem.

Das ENSI hatte aufgrund der Ereignisse im japanischen Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi am 18. März 2011 verfügt, dass in den schweizerischen Kernkraftwerken unter anderem die Kühlmittelversorgung der Sicherheits- und Hilfssysteme sowie der Schutz und die Kühlung der Brennelementlagerbecken überprüft werden müssen. Als Ergebnis dieser Überprüfung hatte das ENSI am 5. Mai 2011 verfügt, dass das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) bis zum 31. August 2011 Massnahmen zur Nachrüstung einer Kühlmittelversorgung für das Notstandsystem und zur Ertüchtigung der Systeme zur Brennelementbeckenkühlung gegen Erdbeben und Überflutung vorzuschlagen hat.

Das KKM hatte fristgerecht auf den 31. August 2011 dem ENSI seine Aktennotizen mit den geplanten Ertüchtigungen respektive Nachrüstungen der Systeme eingereicht. Gestützt auf diese Unterlagen hat das ENSI am 15. November 2011 vom KKM gefordert, dass es dazu die erforderlichen Konzepte mit den technischen Unterlagen bis Ende Juni 2012 dem ENSI einzureichen habe.

Das ENSI wird nun die Freigabeanträge im Rahmen der sicherheitstechnischen Stellungnahme zum Langzeitbetrieb des KKM zusammen mit weiteren geplanten Nachrüstungen prüfen und ganzheitlich bewerten.