ENSI optimiert interne Strukturen

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI optimiert per 1. August 2012 seine interne Struktur. Damit werden die Abläufe effizienter und die Zuständigkeiten klarer. Die Aufgaben des Aufsichtsbereichs Systeme wurden in andere Bereiche integriert. Neu wurde ein Direktionsstab geschaffen.

Mit der neuen Struktur sind die Aufsichtsaufgaben organisatorisch besser gebündelt. Der Aufsichtsbereich Kernkraftwerke befasst sich mit den Kernkraftwerken, der Aufsichtsbereich Entsorgung mit dem Sachplan geologische Tiefenlager, den anderen Kernanlagen und allem, was nach der definitiven Ausserbetriebnahme folgt. Die Sektionen, die im bisherigen Aufsichtsbereich Systeme zusammengefasst waren, werden in andere Bereiche integriert. Die Sektion Betriebserfahrung wird aufgelöst und deren Aufgaben von anderen Sektionen übernommen.

Rosa Sardella, bis anhin Leiterin des Bereichs Systeme, wird ihr Know-how künftig als stellvertretende Leiterin des Aufsichtsbereichs Kernkraftwerke einsetzen. Das ENSI wird ausnahmslos alle Fachpersonen ihres ehemaligen Bereichs auf andere Sektionen aufteilen. Somit garantiert das Personalmanagement auch einen Kompetenzerhalt. Entlassungen sind keine vorgesehen.

 

Direktionsstab bündelt Recht und Aussenbeziehungen

In Zukunft wird ENSI-Direktor Hans Wanner von einem Direktionsstab unter der Leitung von Felix Altorfer, bisher Bereichsleiter Entsorgung, unterstützt. Der Direktionsstab ist verantwortlich für die Koordination aller Geschäfte innerhalb des ENSI und Ansprechpartner für den Direktor, die Geschäftsleitung, den ENSI-Rat und die verschiedenen Behörden. Peter Flury wird vom Aufsichtsbereich Kernkraftwerke in den Direktionsstab wechseln und die vollamtliche Stellvertretung von Felix Altorfer übernehmen. Im Weiteren werden die Sektionen Kommunikation, Recht und Internationales den Direktionsstab vervollständigen.

 

Änderungen im Aufsichtsbereich Entsorgung

Durch den Wechsel von Felix Altorfer ist die Leitung des Aufsichtsbereichs Entsorgung vakant. Die Stelle wurde ausgeschrieben. Interimistisch übernimmt Stefan Theis die Leitung. Der Aufsichtsbereich Entsorgung wurde im Hinblick auf künftige Stilllegungsprojekte um eine Sektion Stilllegung erweitert.