IPMZ – Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung: Mediennutzung und Informationsverhalten der Bevölkerung im Kontext von Atomenergie und ENSI

Eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung steht der Atomenergie kritisch gegenüber. Nur jeder Fünfte beurteilt die Schweizer Kernkraftwerke jedoch als „nicht sicher“. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Schweizer Bevölkerung durch das Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich IPMZ. Die Umfrage wurde zwischen dem 6. und 24. März 2012 durchgeführt. Insgesamt wurden 806 Stimmberechtigte ab 18 Jahren in allen Sprachregionen mittels einer standardisierten telefonischen Befragung erhoben. In einem weiteren Schritt werden noch einzelne Befragte und Experten vertieft interviewt.

Download