ENSI erteilt Kernkraftwerk Beznau 2 nach Revision Freigabe zum Wiederanfahren

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat dem Kernkraftwerk Beznau am Mittwoch, 18. September 2013 das Wiederanfahren von Block 2 freigegeben. Während den Revisionsarbeiten hat die Nuklearaufsichtsbehörde angemeldete und unangemeldete Inspektionen vorgenommen.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Beznau war am Freitag, 16. August 2013 planmässig zum Revisionsstillstand abgestellt worden. Das ENSI hat den Brennelementwechsel freigegeben und die Wiederholungsprüfungen sowie Instandhaltungsarbeiten an sicherheitsrelevanten Systemen beaufsichtigt. Der Schweizerische Verein für Technische Inspektionen SVTI hat diese Prüfungen im Auftrag des ENSI überwacht. Das ENSI hat sich zudem vergewissert, dass das Kernkraftwerk Beznau einen konsequenten Strahlenschutz umsetzt.