ENSI genehmigt das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Leibstadt nach der Revision

Das Kernkraftwerk Leibstadt kann nach rund dreieinhalb-wöchiger Revisionsabschaltung den Betrieb wieder aufnehmen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat das Wiederanfahren am Freitag, 27. September 2013 genehmigt. Die Nuklearaufsichtsbehörde hat sich anhand von Inspektionen vergewissert, dass die Arbeiten im Werk vorschriftsgemäss und korrekt ausgeführt wurden.

LeibstadtDas Kraftwerk wurde am 2. September 2013 zur Revision abgestellt, um den jährlichen Brennelementwechsel sowie Wiederholungsprüfungen, Inspektionen und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen.

Das ENSI hat sich anhand von angemeldeten und nicht angemeldeten Inspektionen davon überzeugt, dass die Arbeiten im KKL korrekt und nach Vorschriften ausgeführt wurden und dass ein gesetzeskonformer Strahlenschutz praktiziert wird. Bei den Inspektionen und auf den abschliessenden Kontrollrundgängen ergaben sich keine Befunde, die das Wiederanfahren und einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen.