Das ENSI gibt sich ein neues Leitbild

„Wir stärken Sicherheit.“ Unter diesem Motto hat sich das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI ein neues Leitbild gegeben. Es wurde unter Einbezug aller Mitarbeitenden erarbeitet und löst das Leitbild aus dem Jahr 2009 ab.

ENSI_Leitbild_Charte_de_lIFSNDas ENSI ist die unabhängige Aufsichtsbehörde des Bundes für die nukleare Sicherheit der schweizerischen Kernanlagen. Dabei bewegt es sich in einem Umfeld, das hohe Anforderungen an die behördliche Aufsicht stellt. „Wir sind uns bewusst, dass eine erfolgreiche Aufsichtstätigkeit zentral von den fachlichen Qualifikationen aller Mitarbeitenden abhängt, aber auch von ihren Werten und ihren Fähigkeiten zu einer konstruktiven Zusammenarbeit – nach innen und nach aussen“, erklärt ENSI-Direktor Hans Wanner.

Unabhängigkeit und Fachkompetenz des ENSI sind ein zentrales Anliegen des ENSI-Rats. Dieses Anliegen manifestiert sich auch im 2012 verabschiedeten Verhaltenskodex. Entsprechend wurde das neue ENSI-Leitbild 2013 im Auftrag des ENSI-Rates erarbeitet.

Dabei wurden alle Mitarbeitenden miteinbezogen. Ende 2013 genehmigte der ENSI-Rat das neue Leitbild. Dieses ist ab dem 1. März 2014 gültig.