ENSI gibt das Wiederanfahren des KKW Beznau 2 nach Brennelementwechsel frei

Kernkraftwerk_Beznau_ENSI (8)Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat am Sonntag, 24. August 2014 die Zustimmung zum Wiederanfahren von Block 2 des Kernkraftwerks Beznau gegeben. Mit Inspektionen hat es sich vergewissert, dass die Arbeiten vorschriftsgemäss und korrekt ausgeführt wurden.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Beznau war am 11. August 2014 zum jährlichen Brennelementwechsel abgestellt worden. Während des Stillstands wurden zudem Revisionsarbeiten durchgeführt.

Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen SVTI haben im Auftrag des ENSI spezifische Arbeiten und Messungen, zum Beispiel an druckführenden Komponenten, überprüft. Nach der abschliessenden Begehung von Block 2 stimmte das ENSI dem Wiederanfahren der Anlage zu.