ENSI genehmigt das Wiederanfahren des KKW Mühleberg nach der Revision

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat am Donnerstag, 4. September 2014 das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Mühleberg genehmigt. Anhand von Inspektionen hat es sich vergewissert, dass die Arbeiten vorschriftsgemäss und korrekt ausgeführt wurden.

Das Kernkraftwerk Mühleberg war am 10. August 2014 zur jährlichen Revision abgestellt worden. Während des Stillstands wurden nebst dem Brennelementwechsel auch Instandhaltungs- und Revisionsarbeiten durchgeführt.

Im Auftrag des ENSI haben Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen SVTI Wiederholungsprüfungen und Reparaturen an überwachungspflichtigen Komponenten überprüft. Bei den Inspektionen und den abschliessenden Kontrollgängen ergaben sich keine Befunde, die das Wiederanfahren und einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen.