Wir stehen ein für die Sicherheit der Bevölkerung

Hans Wanner, Direktor ENSI
Hans Wanner, Direktor ENSI

«Die erfolgreiche Aufsichtstätigkeit des ENSI hängt wesentlich von der Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Nicht nur ihre Erfahrung und fachliche Qualifikation sind gefragt, sondern auch ihre Werte, ihre Haltung und ihre Fähigkeit zu einer kritischen, aber konstruktiven Beziehung zu den Betreibern und zu den Anspruchsgruppen in Politik und Gesellschaft.

Als Aufsichtsbehörde sorgt das ENSI für die konsequente Durchsetzung der gesetzlichen Sicherheitsvorgaben.

Es ist mir wichtig, dass wir nicht betriebsblind werden. Deshalb holen wir auch externe Meinungen ein und unterziehen uns regelmässig der Überprüfung durch ausländische Experten.

Unsere Fachleute stellen sich der Aufsichtsaufgabe jeden Tag im ENSI und vor Ort in den Anlagen. Mit Sachverstand, Gewissenhaftigkeit und Integrität stehen sie ein für die Sicherheit der Bevölkerung.»

Hans Wanner, Direktor ENSI