ENSI gibt das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Leibstadt am Ende der Revision frei

Das Kernkraftwerk Leibstadt KKL darf nach Abschluss der Jahresrevision den Betrieb wieder aufnehmen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI vergewisserte sich anhand von Inspektionen, dass die Revisionsarbeiten korrekt und vorschriftsgemäss ausgeführt wurden und erteilte am Mittwoch, 16. September 2015 die Freigabe.

kkw-leibstadt-300x240Am 10. August 2015 war das KKL für die jährliche Revision abgestellt worden. Der Betreiber führte diverse Instandhaltungs-, Inspektions- und Revisionsarbeiten sowie einen Brennelementwechsel durch.

Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen SVTI und Fachleute des ENSI prüften nach Beendigung der Jahresrevision die Arbeiten am KKL.

Bei den Kontrollen und Inspektionen ergaben sich keine Befunde, die das Wiederanfahren und einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen.