Kernkraftwerk Mühleberg hat OSART-Empfehlungen erfüllt
Das Kernkraftwerk Mühleberg hat allen Empfehlungen Folge geleistet, welche die internationale Expertenmission OSART im Jahr 2012 ausgesprochen hatte. Zu diesem Schluss ist das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI gekommen.
Im Rahmen von Inspektionen prüfte das ENSI die Massnahmen des Kernkraftwerks Mühleberg zu den Empfehlungen der internationalen Expertenmission OSART. Das ENSI konnte sich dabei vergewissern, dass das KKM den Verbesserungspunkten und Anregungen der OSART vollumfänglich Rechnung getragen hat.
Die OSART begutachtete das KKM im Jahr 2012 in Bezug auf Optimierungspotenzial bei der Sicherheit. In ihrem Schlussbericht listeten die Experten zehn Verbesserungspunkte und zehn weitere Anregungen auf. Das KKM setzte diese Empfehlungen in den letzten Jahren nach und nach um.
Internationale Expertenmission OSART
Die internationale Expertenmission OSART (Operational Safety Review Team) ist zusammengesetzt aus einem internationalen Team von Experten aus Kernanlagen, Aufsichtsbehörden und technisch-wissenschaftlichen Institutionen. Das Team ist beauftragt, im Namen der IAEA die Sicherheit im Betrieb von Kernkraftwerken zu überprüfen und den Informationsaustausch zu fördern. OSART-Missionen gibt es seit 1982. Weltweit überprüfte die OSART seit ihrer Gründung mehr als 150 Kernkraftwerke.