Nach der Revision im Kernkraftwerk Gösgen gibt das ENSI das Wiederanfahren frei

KKW Gösgen

Das Kernkraftwerk Gösgen KKG darf nach Abschluss der Jahresrevision den Betrieb wieder aufnehmen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI erteilte am Sonntagmorgen, 26. Juni 2016 die Freigabe, nachdem es sich vergewissert hatte, dass die Revisionsarbeiten korrekt und vorschriftsgemäss ausgeführt wurden.

Am 4. Juni 2016 war das Kernkraftwerk für die jährliche Revision abgestellt worden. Der Betreiber führte diverse Instandhaltungsarbeiten und wiederkehrende Prüfungen sowie den Brennelementwechsel durch. Dabei wurden 36 der total 177 Brennelemente durch frische ersetzt. Im Zusammenhang mit der Modernisierung Leittechnik und dem Ersatz der Steuerung der Notstromdiesel wurden verschiedene Arbeiten durchgeführt.

Aufsichtstätigkeiten des ENSI

Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen SVTI und Fachleute des ENSI prüften nach Beendigung der Jahresrevision die Arbeiten im Werk.

Das ENSI konnte sich anlässlich mehrerer Inspektionen davon überzeugen, dass im KKG während des Revisionsstillstands ein konsequenter und gesetzeskonformer Strahlenschutz praktiziert wird.

Bei den Kontrollen und Inspektionen ergaben sich keine Befunde, die das Wiederanfahren für den weiteren Betriebszyklus und einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen.