Periodische Sicherheitsüberprüfung des Kernkraftwerks Beznau: ENSI schliesst sicherheitstechnische Stellungnahme ab

Das Kernkraftwerk Beznau war im Beurteilungszeitrum 2002 bis 2011 sicherheitstechnisch auf einem guten bis ausreichenden Niveau und die Anlage wurde mit der notwendigen Sorgfalt betrieben. Dennoch wurde vom Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI in seiner Stellungnahme zur Periodischen Sicherheitsüberprüfung PSÜ Verbesserungsbedarf festgestellt. Das ENSI hat verschiedene Forderungen formuliert.

psu_beznau_2012In der Stellungnahme sind die Befunde, die 2015 im Grundmaterial des Reaktordruckbehälters von Beznau 1 festgestellt wurden, nicht berücksichtigt. Diese liegen ausserhalb der Beurteilungsperiode und werden derzeit separat bearbeitet.

„Die Anlage in Beznau gehört zwar zu den ältesten der Welt, ist aber – vorbehaltlich einer positiven Beurteilung des Zustands des Reaktordruckbehälters – nach wie vor in einem guten Zustand“, fasst Ralph Schulz, Leiter des Fachbereichs Sicherheitsanalysen und Verantwortlicher für die Stellungnahme zur PSÜ Beznau, den Bericht zusammen.

Insbesondere der Betrieb des Reaktorkerns verlief im Berichtszeitraum sehr zuverlässig. „Das Alter stellt aber auch besondere Herausforderungen“, betont Ralph Schulz und verweist dabei auf zwei Forderungen des ENSI:

  • Aus Sicht des ENSI führen die zukünftigen Aufgaben der Alterungsüberwachung im Kernkraftwerk Beznau, insbesondere im Bereich der Maschinentechnik, zu einem bedeutenden Arbeitsaufwand. Deshalb fordert das ENSI, dass das KKB aufzeigt, welche organisatorischen und personellen Ressourcen zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen zur Alterungsüberwachung im Bereich der Maschinentechnik erforderlich sind. In einem Konzept sind Massnahmen zu definieren, wie allfällige Lücken in der bestehenden Organisationsstruktur geschlossen werden können.
  • Weiter hat das ENSI bei der Überprüfung der Alterungsüberwachung Verbesserungsbedarf bei der Dokumentation aufgrund neuer Erkenntnisse aus der Betriebserfahrung und dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik festgestellt.

Für den Langzeitbetrieb über 50 Jahre hinaus muss Beznau bis Ende Juni 2018 einen entsprechenden Sicherheitsnachweis einreichen, den das ENSI anschliessend prüfen wird.