ENSI erteilt Freigabe zum Wiederanfahren von Block 2 des KKW Beznau

Nach der Jahresrevision 2017 darf das Kernkraftwerk Beznau den Block 2 wieder in Betrieb nehmen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat am Mittwoch, 27. September 2017 die entsprechende Freigabe erteilt, nachdem es sich überzeugt hatte, dass die Revisionsarbeiten korrekt und vorschriftsgemäss durchgeführt wurden.

Neben Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten wurden diverse Prüfungen am Reaktordruckbehälter sowie Wiederholungsprüfungen an Komponenten, Armaturen und Systemen durchgeführt. Am Reaktordruckbehälter, an dessen Deckel, Rohrdurchführungen und anliegenden Stutzen wurden Ultraschallprüfungen vorgenommen. Die Prüfungen ergaben keine Befunde, die einem sicheren Weiterbetrieb entgegenstehen würden.

Zur Durchführung der Revisionsarbeiten waren alle Brennelemente aus dem Reaktor entladen worden. Aufgrund der gemessenen Aktivitätswerte während des vergangenen Zyklus und beim Abfahren der Anlage konnten Brennelementdefekte ausgeschlossen werden. Für den jetzigen Betriebszyklus wurden 16 neue von insgesamt 121 Brenn­elementen in den Reaktor eingesetzt.

Block 2 in betriebsbereitem Zustand

Das ENSI und der in seinem Auftrag tätige Schweizerische Verein für technische Inspektionen SVTI führten während der gesamten Revision Inspektionen durch und überprüften eingehend die Berichterstattung des Betreibers. Am Ende der Revision inspizierten Experten des SVTI und Fachleute des ENSI den Abschluss der Arbeiten. Sie überzeugten sich davon, dass sich Block 2 in einem guten Zustand befindet, und dass keine Einwände gegen ein Wiederanfahren bestehen.

Der Block 2 wurde am 18. August 2017 planmässig zur diesjährigen Jahresrevision abgeschaltet.