ENSI erteilt Kernkraftwerk Beznau 2 nach Revision Freigabe zum Wiederanfahren

Block 2 des Kernkraftwerks Beznau KKB2 darf nach Abschluss der Jahresrevision den Betrieb wieder aufnehmen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI vergewisserte sich anhand von Inspektionen, dass das KKB2 seine Revisionsarbeiten korrekt und vorschriftsgemäss ausgeführt hatte und konnte somit am 9. Juli 2018 die Freigabe zum Wiederanfahren erteilen.

Am 26. Juni 2018 wurde das KKB2 plangemäss für die jährliche Revision abgeschaltet. Der Betreiber ersetzte 20 der insgesamt 121 Brennelemente und führte diverse Instandhaltungs- und Prüfarbeiten durch.

Nach Beendigung der Jahresrevision prüften Fachleute des ENSI und Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen SVTI die Arbeiten am KKB2 und konnten sich davon überzeugen, dass die Revisionsarbeiten korrekt durchgeführt wurden und ein konsequenter Strahlenschutz betrieben wurde. Es ergaben sich keine Befunde, die einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen.