ENSI erteilt Kernkraftwerk Mühleberg nach letzter Revision Freigabe zum Wiederanfahren

Das Kernkraftwerk Mühleberg darf nach Abschluss seiner letzten Jahresrevision den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen, bis es Ende 2019 endgültig abgeschaltet wird. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI vergewisserte sich anhand von Inspektionen, dass das KKW seine Revisionsarbeiten korrekt und vorschriftsgemäss ausgeführt hat und hat gestern am späten Abend die Freigabe zum Wiederanfahren erteilt.

Das KKW Mühleberg wurde am 19. August 2018 plangemäss zur Jahresrevision abgeschaltet. Während der Revision hat der Betreiber 46 der insgesamt 240 Brennelemente ersetzt. Das Kernkraftwerk Mühleberg wird den Leistungsbetrieb am 20. Dezember 2019 nach einem letzten, verlängerten Betriebszyklus von 15,5 Monaten endgültig einstellen.

Der Kernmantel wurde gemäss dem mehrjährigen Plan untersucht. An der Kernmantelrundnaht H4 wurden die bekannten Querrisse mittels visueller Prüfung auf Veränderungen hin überprüft. Dabei wurde keine Änderung der Längen der Querrisse festgestellt. Die Querrisse sind seit der letzten Messung 2016 stabil geblieben. Die vom ENSI festgelegten Grenzwerte werden weiterhin eingehalten. Weiter wurden Komponenten, Armaturen und Systeme im elektrischen und mechanischen Bereich auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft, sowie programmgemäss präventive Instandhaltungsarbeiten ausgeführt.

Der zweite Dieselgenerator des Notstandsystems wurde nachgerüstet, sodass beide Notstanddieselgeneratoren jetzt robuster gegen Erdbeben sind. Diese Massnahme dient der Erhöhung der Sicherheit im Hinblick auf den restlichen Leistungsbetrieb wie auch auf den Nachbetrieb nach der Abschaltung.

Das ENSI sowie Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen SVTI konnten sich anhand von Prüfungen und Inspektionen davon überzeugen, dass das KKM die Jahresrevisionsarbeiten vorschriftsgemäss durchgeführt hat. Aus den Ergebnissen aller Überprüfungen ergaben sich keine Hinweise, die gegen ein Wiederanfahren der Anlage sprachen. Das ENSI erteilte dem KKM entsprechend am 12. September 2018 die Freigabe zum Wiederanfahren.