Expertengruppe Geologische Tiefenlagerung begrüsst neues Mitglied

Mit Andreas Strasser kann die Expertengruppe Geologische Tiefenlagerung EGT ein weiteres Mitglied in seinen Reihen willkommen heissen. Er ist Experte für Sedimentologie.

Prof. em. Dr. Andreas Strasser hat 1972 sein Geologiestudium an der ETH Zürich abgeschlossen. Später wurde er als Assoziierter Professor in Sedimentologie an die Universität Fribourg berufen.

Seine Interessen liegen in der Sedimentologie von marinen Flachwasser-Karbonaten sowie in der Sequenz- und Zyklostratigraphie. 

Stratigraphie

Die Stratigraphie ist die Lehre der Entstehung und Verbreitung von Ablagerungen (Sedimenten) und ihrer erdgeschichtlichen Entwicklung zu Ablagerungsgesteinen (Sedimentgesteinen). In der Sequenzstratigraphie werden diese Ablagerungen vor dem Hintergrund ihrer Entstehungsbedingungen interpretiert, die sich im Laufe der Erdgeschichte in ähnlicher Weise wiederholen können. So können z.B. Stürme oder bodenlebende Organismen zu typischen Mustern am Meeresboden führen, die Jahrmillionen später noch sichtbar sein können. Die Zyklostratigraphie setzt sich insbesondere damit auseinander, dass die Entstehungsbedingungen durch astronomische Gegebenheiten (z.B. die Stellung der Erdachse im Verhältnis zur Umlaufbahn, die Kreiselbewegung der Erdachse etc.) gesteuert werden. Diese astronomischen Gegebenheiten wiederholen sich in bestimmten und bekannten, berechenbaren Zyklen und führen zu Variationen der Sonneneinstrahlung, des Klimas und schliesslich der Sedimentationsbedingungen. Auf diese Weise entstehen Sedimentgesteine, in denen unterschiedliche Schichten (tonreichere und tonärmere, kalkreichere und kalkärmere etc.) in erkennbaren Mustern aufeinandergestapelt sind – und die von den Sedimentologen interpretiert werden können.

Er hat sich in verschiedenen Gremien der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz und des Schweizerischen Nationalfonds engagiert und war während acht Jahren General Secretary der International Association of Sedimentologists.

Die EGT übernimmt eine wichtige Rolle bei der Überprüfung der Vorschläge von Standorten im Sachplan geologische Tiefenlager, indem sie das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI unterstützt und zu erdwissenschaftlichen und bautechnischen Fragen Stellung nimmt. Die Expertengruppe

  • unterstützt das ENSI bei der sicherheitstechnischen Beurteilung im Sachplan- und Rahmenbewilligungsverfahren,
  • verfasst zuhanden des ENSI Stellungnahmen zur geologischen Beurteilung der Standortgebiete und Standorte,
  • verfasst zuhanden des ENSI Stellungnahmen zur bautechnischen Machbarkeit von geologischen Tiefenlagern,
  • verfasst zuhanden des ENSI Stellungnahmen zu Gesuchen für erdwissenschaftliche Untersuchungen und arbeitet in der Begleitkommission mit,
  • arbeitet im Technischen Forum Sicherheit mit,
  • berät das ENSI beim Beizug von Expertinnen und Experten.