KKW Beznau 2: ENSI gibt Wiederanfahren nach Brennelementwechsel frei

Das ENSI hat am 17. August 2020 die Freigabe für das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Beznau 2 erteilt. Der Brennelementwechsel und die weiteren gesetzlich erforderlichen Arbeiten wurden vorschriftsgemäss durchgeführt.

Das ENSI hat sich anhand von Inspektionen vor Ort und eingereichten Berichten der Axpo Power AG vergewissert, dass die Arbeiten nach der Abstellung gesetzeskonform ausgeführt wurden. Die Strahlenschutzvorschriften wurden ebenfalls jederzeit eingehalten. Das Kernkraftwerk Beznau 2 (KKB 2) darf somit den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen. Das ENSI erteilte die Freigabe am 17. August 2020.

Das Werk war am 4. August 2020 abgestellt worden. Neben dem Brennelementwechsel führte der Betreiber die geplanten Komponenten- und Systemprüfungen sowie Instandhaltungsarbeiten an Anlagenkomponenten durch. Zusätzlich zu den Kontrollen durch das ENSI haben Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI) die notwendigen Prüfungen begleitet und kontrolliert. Die Resultate zeigten, dass das KKB 2 in anfahrbereitem Zustand ist.